Deutschlands Wasserballerinnen gewinnen



Deutschlands Wasserballerinnen haben bei dem Weltcup-Turnier in Berlin den ersten Sieg geholt: Die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) siegte am Mittwochabend im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B mit 15:12 (3:3, 4:3, 3:2, 5:4) gegen Großbritannien und spielt damit zumindest noch um den fünften Platz bei dem Acht-Nationen-Turnier der Division II.

 

Die personell stark umgestellte DSV-Auswahl hatte allerdings bereits tags zuvor nach zwei Niederlagen gegen Kasachstan (7:11) und Neuseeland (6:12) einen Platz unter den ersten Vier verpasst, der zu den Ausscheidungsspielen um die beiden in Berlin vergebenen Plätze für das Weltliga-Finalturnier in Long Beach (USA/23. bis 25. Juni) berechtigt. Im Platzierungsduell trifft die DSV-Auswahl am Donnerstag von 15:45 Uhr an auf Asien-Vertreter Usbekistan.

 

Am Freitagmorgen startet an gleicher Stelle das ebenfalls noch Berlin vergebene Männerturnier der Division II, das ebenfalls acht Mannschaften am Start sieht. Hier trifft die deutsche Mannschaft in ihre beiden ersten Vorrundenduellen auf Malta (13 Uhr) und China (20:30 Uhr).

 

Internet: www.waterpolo-worldcup.berlin

 

Spielstätte: Schwimm- und Sprunghalle im Europapark, Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin

 

Quelle www.wasserballecke.de